Historie der Feuerwehr Eiche

Die Freiwillige Feuerwehr Eiche 1910 als "Bürgerwehr in Notfällen" gegründet gehört heute zu den 15 Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Potsdam. Angefangen hat es mit Handdruckspritzen die von Pferden der Bauern aus Eiche zum Einsatzort gefahren wurden.

1936 bekam die Feuerwehr Eiche einen Mannschaftswagen mit Magirus-Motorspritze. Diese Technik ging im Zweiten Weltkrieg unter.

1963 dann endlich wieder ein Fahrzeug, ein Robur - Garant 30 k. Dieser konnte im 1952 errichteten Gerätehaus untergestellt werden.
Es folgte ein ROBUR LO 1801A, ein LF 8-TS 8 vom VEB Feuerlöschgerätewerk Görlitz.

1981 wurde ein weiterer Gebäudekomplex in Eigenleistung am Baumschulenweg errichtet. Nach der Eingemeindung von Eiche in die Stadt Potsdam wurde 1995 ein neues leistungsstarkes Löschgruppenfahrzeug LF8/6, ein IVECO Magirus FF75E angeschafft. Der Aufbau wurde von der Firma Magirus in Weisweil hergestellt

1999 wurde die Ausrüstung durch einen Mannschaftstransportwagen ergänzt. In der Freiwilligen Feuerwehr Eiche versehen 30 Kameraden ihren aktiven Dienst. Die Gruppe der Jugendfeuerwehr zählt 8 Mitglieder.